AG-Treffen:
mittwochs,
20 Uhr im Tee-Ei
(Untermarkt 5)

Terminplan Sommersemster

:!: Nächste Ringvorlesung :!:
"Glyphosat; Prof. emer. Dr. Monika Krüger“ 29.05.2018

Ringvorlesung und Filmreihe

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

wiki:hilfe [2013/04/25 19:21] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +======Hilfe======
 +
 +Hier wollen wir alle Informationen zusammentragen,​ die du brauchst, um einen schnellen un schmerzfreien Einstieg in die Bedienung des Wikis zu bekommen. Bitte gib uns [[technik@stura.tu-freiberg.de|Feedback]],​ wenn du an dieser Stelle etwas vermisst, damit wir diese Seite weiter verbessern können.
 +
 +=====Was ist das Wiki?=====
 +
 +Ein [[wpde>​Wiki]] ist eine Sammlung von Internetseiten,​ die von ihren Besuchern nicht nur gelesen, sondern auch editiert werden kann. Das wohl bekannteste Beispiel -- die [[http://​de.wikipedia.org|Wikipedia]] -- demonstriert eindrucksvoll,​ wie diese Technik dazu genutzt werden kann, kollaborativ einen großen Wissenspool aufzubauen und zu verwalten. Im Gegensatz zu einem CMS ist das Erstellen und Bearbeiten von Seiten sehr einfach, da man hier keinerlei HTML-Kenntnisse benötigt sondern die nötige Formatierung mit Hilfe einer leicht zu erlernenden [[http://​wiki.splitbrain.org/​wiki:​syntax|Syntax]] formuliert.
 +
 +Zu den wichtigsten Funktionen gehört sicherlich die Möglichkeit,​ sich alle Versionen eines Dokumentes (bzw. die Änderungen zwischen diesen) ansehen und damit seine >>​Geschichte<<​ nachvollziehen zu können. Gerade für gemeinschaftlich bearbeitete Texte (wie z.B. Briefe oder Artikel) bietet sich diese Form der Verwaltung an, da man sich die Mühe spart, Korrekturen der einzelnen Leute per Hand in einem Dokument zu vereinen.
 +
 +Eine andere Möglichkeit der Nutzung liegt im Aufbau einer Wissensdatenbank. Informationen,​ die für gewöhnlich ohne je wieder Beachtung zu finden abgeheftet werden, können innerhalb eines Wikis zentral gesammelt, miteinander verlinkt und durchsucht werden.
 +
 +=====Wie funktioniert'​s?​=====
 +
 +Die grundlegenden Schritte sind schnell und einfach erklärt. Alle Details findest du im [[http://​wiki.splitbrain.org/​wiki%3Amanual|Benutzerhandbuch]] (englisch).
 +
 +====Eine vorhandene Seite bearbeiten====
 +
 +Zum Verändern einer vorhandenen Seite musst du nur den Button //Diese Seite bearbeiten//​ in der oberen oder unteren linken Ecke drücken. Die Buttons am oberen Rand des Editor-Fensters helfen dir bei der Formatierung und Strukturierung deiner Inhalte. Wenn du unsicher bist, wie das Ergebnis aussehen wird, kannst du dir eine //​Vorschau//​ anzeigen lassen.
 +
 +:!: Vergiss nicht eine kurze //​Zusammenfassung//​ deiner Änderungen in das entsprechende Feld zu schreiben, bevor du die Seite speicherst. So bleiben alle Änderungen besser nachvollziehbar.
 +
 +====Eine andere Wikiseite verlinken====
 +
 +Um einen Link auf eine andere Wikiseite zu erzeugen, brauchst du zuerst deren Namen, den du in der linken oberen Ecke findest. Im Wiki-Syntax werden Links zu anderen (internen oder externen) Seiten mit doppelten eckigen Klammern %%[[ ]]%% gekennzeichnet. Es genügt also, den Namen der Zielseite inklusive der Klammern per Copy&​Paste an die Stelle im Quellcode zu kopieren, an der der Link erscheinen soll -- fertig.
 +
 +
 +====Eine neue Seite erstellen====
 +
 +Das Wiki legt automatisch eine neue Seite an, wenn der Name einer angeforderten Seite noch nicht existiert. Am einfachsten gehst du folgendermaßen vor:
 +  - Bearbeite die Seite, von der aus die neue Seite verlinkt sein soll.
 +  - Schreibe nun den Namen der neuen Seite als Link in den Quelltext (Zum Beispiel ''​%%[[Redaktion]]%%''​).
 +  - Speichere die Änderung. Du wirst sehen, dass der neue Link in Rot dargestellt wird, da die Zielseite noch nicht existiert.
 +  - Klicke auf den neuen Link; es erscheint ein Hinweis mit einem Button //Seite anlegen//, der genau das tut, was man erwarten würde.
 +
 +====Eine Seite löschen====
 +
 +Um eine Seite wieder zu löschen musst du diese bearbeiten, den gesamten Quelltext aus dem Editor-Fenster entfernen und abspeichern.
 +
 +=====Wo erfahre ich mehr?=====
 +
 +Das [[http://​wiki.splitbrain.org/​wiki%3Amanual|Benutzerhandbuch]] wurde weiter oben ja schon erwähnt. Hier eine Liste mit ausgewählten Kapiteln:
 +
 +  *[[http://​wiki.splitbrain.org/​wiki:​syntax|Syntax]]
 +  *[[http://​wiki.splitbrain.org/​wiki:​edit_window|Das Editorfenster]]
 +  *[[http://​wiki.splitbrain.org/​wiki:​good_style|Hinweise für guten Stil]]
 +  *[[http://​wiki.splitbrain.org/​wiki:​faq|Die DokuWiki FAQ]]